Hilfsnavigation

Instituts-Logo
RWTH Logo

Zielgruppennavigation

 

Inhalt

Institute


Compound Semiconductor Technology (CST) is performing fundamental and application-oriented research on the deposition and characterization of compound and organic semiconductor materials and their electronic and optoelectronic devices. Our focus is on the development of energy-efficient devices for power electronics, diplays, solid-state lighting, optoelectronics and organic/hybrid photovoltaics.

Group III-Nitrides are especially suited for high speed and high power devices in the communication and power electronics. The direct bandgap, which can be tuned from 0.8 eV to 6.2 eV, makes these materials also interesting for light-emitting and laser diodes as well as photovoltaic cells.

Organic semiconductors allow for deposition on large flexible substrates. Therefore applications in the areas of low-cost consumer electronic, photovoltaics, lighting and displays can be targeted here.

Our activities are primarily taking place in two locations, where we can rely on state-of-the-art infrastructure and equipment.

 

 


Abschlußinformationen

Hilfsnavigation

Instituts-Logo
RWTH Logo

Zielgruppennavigation

 

Inhalt

Institut


Das Lehr- und Forschungsgebiet Technologie der Verbindungshalbleiter (CST) arbeitet grundlagen- und anwendungsorientiert im Bereich der Abscheidung und Charakterisierung von Verbindunghalbleitern und organischen Halbleitermaterialien sowie auf dem Gebiet elektronischer und optoelektronischer Bauelemente. Die konkreten Forschungsziele sind energieeffiziente Bauelemente für die Leistungselektronik, Displaytechnologie, Festkörperbeleuchtung, Optoelektronik sowie organische/hybride Photovoltaik.

Die Gruppe III-Nitride eigenen sich als Halbleiter mit hohem Bandabstand für Hochfrequenz- und Leistungstransistoren für die Kommunikations- und Leistungselektronik. Die im Bereich von 0.8 eV bis 6.2 eV einstellbare direkte Bandlücke macht dieses Material für Leucht- und Laserdioden sowie Solarzellen interessant.

Organische Halbleiter dagegen sind für die Abscheidung auf großflächigen und flexiblen Substraten prädestiniert. Elektrisch und optisch aktive Schichten finden daher vor allem im low-cost Berech der Consumer-Elektronik, bei Beleuchtung, Photovoltaik und Displays weite Anwendungsmöglichkeiten.

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich an zwei Standorten an denen wir über hervorragendes Equipment und hochmoderne Infrastruktur verfügen.

 


Abschlußinformationen